Filmtip "Tanze Tango mit Mir" | Übersetzung "Im selben Boot"

“Wenn Du eh alle nervst, dann nerv Sie doch mit etwas, das Bock macht!”

Um Euch die Wartezeit auf die nächsten Tango-Events zu verkürzen haben wir ein wenig Tango Kultur- und Lebensart für Euch!

Die ARD zeigt bis zum 10.06.2021 in ihrer Mediathek den Film “Tanze Tango mit mir”.

Es ist eine typische Story, die wir so oder so ähnlich auch schon oft in unserer Tangoszene erlebt haben. Mit Pointierungen und Übertreibungen natürlich, aber alles in allem eine schöne Parabel auf die tranformative Kraft, die vom Tango ausgeht.

Der Protagonist Frank führt ein typisches Mittelstandsleben, in dem die Höhe des Einkommens und die Größe des Flachbildfernsehers mit einem zufriedenen Leben verwechselt werden. “Willkommen in der 50ern, wo alle von allen genervt sind” beschreibt sein Kumpel die Situation.

Dann der revolutionäre Vorschlag für Frank, der sich im Laufe der Geschichte vom “Kücken” zum “Franko” mausern wird: “Wenn Du eh alle nervst, dann nerv Sie doch mit etwas, das Bock macht!”

 

Übersetzung “De igual a igual”

Zwar habe ich durchaus schon als Übersetzer für Fachtexte aus dem Italienischen gearbeitet, aber Tango ist eine neue Herausforderung.

Den Titel “De Igual a Igual” von Rodolfo Sciammarella hatte ich zumindest teilweise im Ohr, wie er in eingängiger Melodie vom Leid der Verliebten erzählt. Nun wollte ich es genauer wissen.

Schnell war der Inhalt im buchstäblichen Sinne erschlossen. Aber ließ der Text sich noch singen? Außerdem fiel mir beim zweiten Durchlauf die Reimstruktur auf, die mich nun nötigte, etwas freier in der Übertragung zu werden.

Viel Spaß beim Anhören, Mitlesen und vergleichen!

 
DJ Stefan OK auf Georgisch!
 

"Im selben Boot"

Zwischen vielen, vielen Begierden, überkommt mich die Angst, die Angst sie zu verlieren.

Ich fühl mich heute nicht tüchtig, ich bin verliebt, und ich bin nach ihr süchtig.

Mischung aus Schmerz und Gier das ist die Liebe, die ich spür‘.

Zwischen vielen, vielen Begierden überkommt mich die Angst, sie nie mehr zu sehen.

Bei Gott bitt' ich sie mir meine Selbstsucht zu vergeben aber ich wünschte
sie könnt‘ dasselbe mal erleben

dass, wenn sie weg ist von mir sie die Leere spürt und sich einfach nach mir verzehrt.

Dass auch sie spüre die Angst, mich zu begehren die selbe Angst,
die Angst mich zu verlieren;

dass sie süchtig sei nach Mir, das täte ihr mal gut. Dann wären wir beide im selben Boot.

 

DE ANGELIS - DE IGUAL A IGUAL

ALFREDO DE ANGELIS - JULIO MARTEL - DE IGUAL A IGUAL - TANGO

Tanzschule für Tango Argentino Halle (Saale)

tango mio halle e.V.

info@tangomio.de